Ablauf einer Produktion
1. Dialogaufnahmen
Nachdem das Drehbuch ausgearbeitet und alle Synchronsprecher ausgewählt und gebucht sind, beginnt die eigentliche Studioarbeit. In der Regel werden die Sprecher zeitlich und räumlich getrennt voneinander aufgenommen. Dabei ist es für die Dialogregie von besonderer Wichtigkeit, die Kontinuität der Aufnahmen zu gewährleisten. Die Intensität des Spiels aller in einer Szene auftretenden Figuren muß aufeinander abgestimmt werden, damit die Szene später realistisch wirkt.
2. Dialogschnitt
Sobald alle Dialogaufnahmen „im Kasten“ sind, beginnt die Schnittphase. Hier werden die besten Takes einer Dialogpassage ausgewählt und arrangiert. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass der fertige Dialog aus mehreren Aufnahmen zusammengeschnitten wird, sozusagen ein Best of der künstlerischen Darbietung darstellt. Am Schluß werden alle Dialoge in der richtigen Reihenfolge angeordnet und auch schon grobe dramaturgische Pausen gesetzt. Die Dialogspur ist fertig.
3. Musikkomposition
Wir bei Gigaphon verwenden keine vorgefertigte „Konservenmusik“, sondern komponieren jede Orchestration individuell auf das jeweilige Hörspiel zugeschnitten. Das hat den großen Vorteil, dass die Musik dynamischer und facettenreicher ist und somit die Stimmungen der einzelnen Szenen deutlich besser unterstützen kann. Es ist möglich, fließende Übergänge zwischen verschiedenen Emotionen zu kreieren. Um ein möglichst cineastisches Hörspielerlebnis zu erzeugen, ist die klassisch orchestrierte Filmmusik häufig erste Wahl.
4. Geräuschvertonung
Um eine möglichst realistische Abbildung der jeweiligen Szene zu erreichen, ist es notwendig, die akustische Umgebung so detailliert wie möglich nachzubauen. Neben den Standardathmos wie Wind, Regen, Strassenlärm usw. kommt vor allem den Foleygeräuschen (Fußschritte, Kleiderrascheln etc.) eine große Bedeutung zu. Aufwendige Klangkollagen von 20 und mehr Einzelgeräuschen sind dabei keine Seltenheit.
5. Arrangement/Mischung
Der große Moment ist gekommen: Während in der bisherigen Arbeit immer nur ein Teilbereich im Fokus stand, werden jetzt die Elemente Dialog, Musik und Geräusche zusammengefügt und im passenden Verhältnis zueinander abgemischt. Pausen zwischen den Dialogen werden gesetzt, um die Dramaturgie zu verstärken, oder auch gekürzt, um die Erzählgeschwindigkeit zu erhöhen.
So eine Endmischung kann leicht auf 60 oder mehr Einzelspuren anwachsen, je nachdem, wie aufwendig Musik und Geräuschvertonung gestaltet wurden. Um so komplexer ist natürlich der Abmischvorgang, aber auch umso beeindruckender das Klangerlebnis.
Die Wahl der optimalen Pegel zwischen Musik und Geräuschen zu finden, ohne die Sprachverständlichkeit der Dialoge zu beeinträchtigen, ist sehr zeitaufwendig und erfordert viel Fingerspitzengefühl, schließlich hängt die spätere Wirkung auf den Hörer maßgeblich davon ab. Dabei ist vor allem wichtig, dass Musik und Geräusche nicht gegeneinander konkurrieren, sondern sich in optimaler Weise unterstützen.
Schließlich werden die einzelnen Audioelemente klanglich optimiert, mit Hall und Effekten angereichert und in eine Stereospur abgemischt. Das Hörspiel ist fertig!